Montag, 14. November 2011

Lima - Huaraz - Truijllo

Lima
Ein Drittel der ganzen Bevölkerung Perus wohnt in Lima, der Hauptstadt Perus. Probleme mit der Überbevölkerung haben dieser schnelllebigen Stadt einen Ruf als verschmutzte, gefährlichste Metropole von SA eingebracht. Wir waren aber positiv überrascht. Wir wohnten im hübschen Stadtviertel Miraflores, dort trafen wir dann auch Yoel wieder, denn wir in Cusco kennen gelernt haben. Ein scheuer, Peruaner der in Lima seine Brötchen verdient. Yoel erzählte uns, dass er uns im peruanischen TV gesehen hat! In Cusco wurden wir nämlich von einem Kamerateam in einer coolen Bar gefilmt wie wir Shots hinunter knallten. Ja ja, so berühmt sind wir mittlerweile in Peru. Es sind zwar nur einige Sekunden aber immerhin. Hehe. Was für ein Zufall, dass Yoel genau diese Sekunden mit dem prominenten Schweizerpaar gesichtet hat. Wir hatten eine riesen Freude. Hier noch der Link dazu, etwa bei Minute 6 beginnen:

http://www.dailymotion.com/video/xlkskk_cuarto-poder-programa-09-10-11-parte-6_people#from=embediframe


Die Altstadt von Lima, alles schön in Gelb gehalten.


Yoel, Jacy, (was hab ich wohl geschluckt?) und Chris, aber er ist ohne
Überbelichtung bräuner..hehe!


Huaraz
Nach Lima ging es mal wieder in die Berge – Cordillera Blanca – nach Huaraz. Die Cordillera Blanca ist eine wunderschöne Gebirgskette im Norden von Peru und ist die zweitgrösste nach dem Himalaya. Dort knüpften wir uns die Laguna 69 auf 4600 Meter über Meer vor. Schon die Anfahrt war eine halbe Tragödie, mehr als zwei Stunden auf Schotterpisten. Wir wurde so richtig geschüttelt wie ein Cocktail. Zwischendurch schlug es mir den Magen ins Hirn aber egal.
Die Landschaft während der Wanderung war wieder einmal unübertrefflich schön aber ich konnte sie leider nicht geniessen. Zu sehr war ich mit der Beatmung meiner Lunge beschäftigt. Für Chris, den kleinen Sherpa, war das mal wieder ein Sonntagsspaziergang. So etwas habe ich noch nie erlebt! Die Luft war so dünn und mein Körper verlangte krankhaft nach mehr Sauerstoff, was dazu führte, dass ich beinahe alle zehn Meter ein Sauerstoffzelt benötigt hätte. Zum Glück konnte ich mein „innerer Sauhund“ überwinden und bin nicht umgekehrt,  oben war die Lagune wirklich künstlich schön. Ich war stolz wie Oskar. Ansonsten ist Huaraz eine hässliche Stadt, es treffen sich hier sowieso nur die Bergaffen, ich zähle mich nicht dazu und so zogen wir kurzum weiter nach Trujillo die „Hello“ Stadt.
Soooo weit weg sind wir von unserer geliebten Heimat,
ein "Schweizer Wegeweiser" in Huaraz.
Unterwegs eine wunderschöne Lagune oder See, was ist jetzt schon wieder der Unterschied !?
 Ich glaub es ist Nr.58, die haben hier einfach den Gewässer eine Nummer erteilt, angeblich
zu faul um Namen zu suchen *grins*.
Ich (Jacy) total KO mit viel Endorphinausschüttung oben angelangt.
Im Hintergrund die Lagune 69.

Hier strahlt sie uns zum ersten Mal in ihrem schönsten Blau an
und wir sind schon etwas relaxter.
Trujillo
Trujillo war für uns nur eine Durchgangsstation Richtung Ekuador und trotzdem zogen wir uns noch ein paar Ruinen rein. Als hätten wir nicht schon genug Steinhaufen gesehen. Schon bald ist uns beiden aufgefallen, dass die Kinder uns ständig angaffen, beobachteten, heimlich fotografierten und immer „Cheelloo“ sagen. Unsere Guidedame hatte uns dann erklärt, dass diese Schulkinder sehr selten Touristen aus Europa sehen. So wurden wir aus allen Richtungen fotografiert. Man drückte mir sogar ein Baby in die Hand um ein Foto zu machen. Endlich wurden wir mal fotografiert, Chris und ich haben uns noch kurz überlegt ob wir auch pro drei Soles (1.-) verlangen sollten, haben es dann aber dem Frieden zu liebe sein lassen ;-). Denn ganzen Tag über hörten wir aus jeder Ecke „Hello“, und wenn du mal zurück "Hello" sagst, hatten alle eine scheiss Freude, kicherten, japsten oder hopsten. Freuen wir uns doch mit ihnen.

So bin ich nun in einem peruanischen Fotoalbum verewigt.
Die Eltern von den beiden Kids haben höflich gefragt fürs Foto.

Sieht aus wie ein Monster aus dem Film "The Legende" ist aber ein peruanischer Nackthund.
Diese Hunde haben eine sehr heisse Körpertemperatur um die 40° und wurden früher als
Bettflasche verwendet..hehe. Echt, ist kein Scheiss!!


Farbige Wandmalerei im Tempel Huaca de la Luna. Dieser wurde durch und
durch aus getrockneten Lehmsteinen erbaut. 

Chan Chan, ein anderer Tempel, andere Muster.

Am Meer in Huanchaco. Hier bauen sie die speziellen Einmannboote aus Stroh.

Caballitos de Totora, mit diesen Flösschen gehts raus zum fischen. Die werden so
 hingestellt zum trocknen, nicht zum bluffen und nicht als Fotomotiv.

1 Kommentar:

  1. ojero wele Hund :-/ weiss scho warum ich fa dene angscht hä... brrrr....

    :-)

    Jeanine

    AntwortenLöschen